YOGA-Wanderung – eine neue Erfahrung für alle

Am 10. September starten 20 gut gelaunte Teilnehmer/innen  mit
Yogalehrerin Sabina Schafft zur 1. „Yogawanderung für Alle“.

Eingeladen hatte die Gymnastikabteilung des TSV 1907 Allendorf.

Nachdem Sabina am Sportplatz eine kurze Erläuterung über Yoga allgemein gegeben hatte und die ersten Übungen absolviert waren wanderte die Gruppe los in den Nordecker Wald Richtung Dreihausen.

Ausblick.jpg
Krieger zurück.jpg
Herbstlich.jpg
Herbst.jpg

Auf Wegkreuzungen wurden Stopps eingelegt um  den „Krieger“, das „Dreieck“, den „Baum“ und viele andere Sequenzen zu üben.

Die Wanderer/innen genossen auch mal ein Stück ohne Gespräche durch den Wald zu gehen und den eigenen Schritt, aber auch den Wald mit seinen Geräuschen und Düften bewusst wahrzunehmen.

Dabei merkte man trotz der sommerlichen Temparuturen am Blätterrascheln und den verschiedenen Gerüchen, dass der Herbst nah ist.

Auch die Bedeutung von Kräutern am Wegesrand erklärte Sabina.

Ein besonders Highlight waren die 3 Höfe bei Dreihausen, die Überreste einer frühmittelalterliche Befestigungsanlage aus der karolingischen Zeit. Die Mauern einer Rundkirche, die restauriert erhalten waren, nutzte die Gruppe zu Entspannungs- und Meditationsübungen und einer kleinen Pause. Dies war ein ganz besonderer Ort, den niemand der Teilnehmer/innen kannte.

3 HöfeAm Ende des Nachmittages konnte jede/r etwas für sich mit nach Hause
nehmen.
Sei es eine Yogasequenz, die man zu Hause öfters üben will, den Wunsch auch im Alltag öfters mal inne zu halten und zu entspannen, die eigenen Umgebung bewusster wahrzunehmen, bestimmt aber die Erinnerung an einen besonderen Weg im Wald.

Die Teilnahme war kostenfrei, aber die Spendenbox am Ende gut gefüllt, so dass einer Anschaffung von Yogagurten für die beiden Yogakurse des TSV nichts mehr im Wege steht.

Verwunschen

Dieser Beitrag wurde unter Gymnastik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.