Vorwort zur Chronik

Die Geschichte des Turn- und Sportvereins 1907 Allendorf/Lumda e. V. ist in der Form einer Chronik dargestellt. Die Niederschriften sind, wie bei Chroniken üblich, weitestgehend in der Gegenwartsform geschrieben. Originalzitate und wörtlich übernommene Texte sind kursiv gehalten. Jahr für Jahr wird fortgeschrieben. Lediglich die Jahre 1915 bis 1918 und 1938 bis 1945 sowie der 1. und 2. Weltkrieg fehlen.

Primär wird versucht, die Schilderungen der Geschehnisse aus der Sicht des Gesamtvereins darzustellen. Keinesfalls kommen dadurch die einzelnen Sportarten (Abteilungen) zu kurz, sind sie doch das Salz in der Suppe und der Zweck des Vereins. Besondere Höhepunkte im Vereinsgeschehen werden geschildert und auch Sachen zum Schmunzeln fehlen nicht. Die Bebilderung der Chronik wird ihren Eindruck nicht verfehlen. Über die immer „richtige“ Auswahl wird man streiten können. Es gibt auch Epochen, wo wenig Material vorliegt oder die Hinterlassenschaften unvollständig sind.

Es wurde versucht niemanden zu verletzen. Es können auch nicht alle Personen mit ihren Funktionen oder sportlichen Erfolgen genannt werden. In einer 100-jährigen Chronik eines Vereins bleibt manches außen vor. Wie gesagt, letztendlich ist es bei dem langen Zeitablauf eine subjektive Auswahl der Ereignisse und geben nur Farbtupfer wieder.

Viel Spaß beim Lesen!

Der Chronist