Herz- & Coronar

Nach einer Anfrage von Herrn Hans Bingel bei der Jahresmitgliederversammlung des TSV 1907 Allendorf/Lumda im Jahr 2000 übernahm Herr Jürgen Rein die Organisation einer Herz- und Coronargruppe als Abteilung des TSV.

Die Vorbereitung bis zur ersten Trainingsstunde war sehr zeitaufwändig. Eine Übungsleiterin mit entsprechender Ausbildung beim Behindertensportverband musste gefunden werden. Mit Jutta Hillgärtner konnte der Verein eine qualifizierte Übungsleiterin aus dem benachbarten Allertshausen verpflichten. Schwieriger gestaltete sich die Suche nach einem Arzt, der die Gruppe während des Übungsbetriebes betreut und im Ernstfall die nötige Behandlung einleitet. Die ortsansässigen Ärzte konnten auf grund ihrer Sprechzeiten keine regelmäßige Teilnahme zusagen. Schließlich konnte Dr. Frank Blecher-Steines für den Übungsbetrieb gewonnen werden. Der TSV stellte die finanziellen Mittel für einen Erste-Hilfe-Koffer einschließlich Defibrillator und entsprechender Medikamente zur Verfügung. Dann konnte es losgehen.

Seit Juni 2002 treffen sich nun regelmäßig 15 Teilnehmer der Herz- und Coronargruppe donnertags von 18.00 bis 19.00 Uhr im Bürgerhaus Allendorf zu einem gemeinsamen Fitnessprogramm unter Leitung von Jutta Hillgärtner und ärztlicher Betreuung von Dr. Frank Blecher-Steines. Die Organisation des Übungsbetriebes steht unter Leitung von Herrn Jürgen Rein, der auch Fragen zur Teilnahme am Übungsbetrieb beantwortet.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied !

Übungsstunden: (ab dem 2. November 2023)

Donnerstags in der Turnhalle der Gesamtschule jeweils von 19.00 – 20.00 Uhr.

Nähere Infos hierzu: Jürgen Rein Tel: 06407-5187 /jürgenrein@freenet.de