Fußball

Fußball Spielgemeinschaft Treis/Allendorf: SG Treis / Allendorf

Die Fußballabteilung des TSV Allendorf/Lumda wurde 1948 gegründet. Im Juni 1949 wurde die erste Meldung für eine Teilnahme an einer Spielrunde abgegeben. Ab 1950 wurde mit der Jugendarbeit begonnen 1952 bis 1954 musste der aktive Spielbetrieb eingestellt werden. Durch die hervorragend geleistete Jugendarbeit konnte 1954 der aktive Spielbetrieb wieder aufgenommen werden. Ebenso nahm eine A- und B-Jugendmannschaft am „Rundengeschehen“ teil Im Spieljahr 55/56 wurde ein 7. Tabellenplatz, sowie 1957 ein 3. Tabellenplatz erreicht. 1958 wurde erstmals ein bezahlter Trainer engagiert , der für den langsamen aber stetigen Erfolg verantwortlich war, hinter FC Großen Buseck wurde man „Vizemeister“ Durch einen Sieg im Entscheidungsspiel gegen den TSV Londorf wurde 1959 der Aufstieg in die A-Klasse erreicht, 1960 nach 1 Jahr Zugehörigkeit wurde der Abstieg in die B-Klasse besiegelt. 1971 gewann die A-Jugend der SG Treis/Allendorf den Kreismeistertitel. In den Jahren 1972 – 1982 wurde die 1. Mannschaft 6 mal Vizemeister. Während dieser Zeit wurde 1975 das neu erstellt Sportareal dem TSV Allendorf übergeben. Eine Altherren-Abteilung wurde im Jahre 1975 gegründet, welche nicht nur aktiv sondern sich auch im geselligen Bereich betätigte. Der langersehnte Aufstieg in die A-Klasse wurde dann 1987 geschafft. Eine sehr gute Jugendarbeit zusammen mit den Nachbarvereinen Treis und Allertshausen hatte viele Titelgewinne unter anderem die Bezirksligameisterschaft der C-Jugend 1992 zur Folge. Zahlreiche Spieler der JSG kamen in Auswahlmannschaften zum Einsatz. Besondere Leistungen zeigten auch die Schiedsrichter des TSV Allendorf, welche sogar bis zum Einsatz in der Regionalliga führten. In der Saison `95/96`stieg die 1. Mannschaft aus der A-Klasse wieder ab. 1996 wurde mit dem TSV Treis eine Spielgemeinschaft gegründet, welche in der Bezirksliga Giessen/Alsfeld spielte. Nach 10 jähriger Zugehörigkeit zur Bezirksliga kam dann der Abstieg in die A-Klasse im Jahr 2006. Während dieser Zeit konnte unter anderem ein Freundschaftsspiel der 1. Mannschaft gegen die Frankfurter Eintracht, sowie ein Spiel der „Alten Herren“ gegen die Traditionsmannschaft von Schalke 04 organisiert werden. In der Saison 06/07 belegte die SG Treis/Allendorf einen guten 3. Platz (Aufstieg knapp verpasst) Im Rahmen der Feierlichkeiten zu 100 jährigen Bestehens des TSV`s, konnten die Offenbacher Kickers zu einem Freundschaftsspiel im Juli 07 angagiert werden. Das erklärte Ziel für die Saison 07/08 ist der Wiederaufstieg in die Bezirksliga.
Fußballabteilungsleiter:
1949 – 1955 Heinrich Wissner
1955 – 1960 Anton Rössner
1961 Heinrich Müller
1962 – 1964 Paul Heinrich
1964 – 1991 Herbert Lotz
1992 – 1993 Werner Thielemann
1994 – 1997 Manfred Lotz
1997 – 2004 Dorian Mambour
2004 – XXX Klaus Lotz (TSV Vertretung: Rainer Müller)