Vom Besenstiel zum Swingstick

50 Jahre Gymnastikabteilung TSV 1907 Allendorf/Lumda e.V.

Seit dem 1. Juli 1967 besteht die Gymnastikabteilung im TSV 1907 Allendorf. 17 Frauen trafen sich damals in der Gaststätte Muth um etwas für ihre körperliche Fitness zu tun. Es wurden Besenstiele auf Maß geschnitten und so hatte man Gymnastikstäbe. Die abfallenden Reste dienten als Keulen.

Heute ist die Abteilung mit Steppern, Hanteln, Swingsticks und allem was für ein gutes Sportangebot wichtig ist gut ausgestattet.

Aus dieser einen Gruppe entwickelte sich in den Jahren ein breit gefächertes Angebot, das vom „Mutter-Kind-Turnen“ bis zu „Fit und Beweglich in jedem Alter“ alle Altersklassen anspricht. Im Schwimmbad in Lollar gibt es einen Aquafitnesskurs. Außerdem ist es heute selbstverständlich, dass immer mehr Männer an den Übungsstunden der früheren „Frauengymnastik“ teilnehmen.

Anlässlich des runden Geburtstages lädt die Gymnastikabteilung unter dem Motto „SCHAU ZU – MACH MIT“ am 4. November von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu einem Sportaktionstag in die Turnhalle der Grundschule am Eulenturm in Allendorf Lumda ein.

Unsere Übungsleiterinnen bieten jeweils ein halbstündiges Programm an, das zum Mitmachen einlädt. Wer in bequemer Kleidung kommt, kann alle Angebote ausprobieren.

Programm:

10.00 Begrüßung 

SCHAU ZU – MACH MIT ANGEBOT

10.15 – 10.45 Uhr Kinderturnen und Mutter-Kind-Turnen

11.00 – 11.30 Uhr Fit und beweglich in jedem Alter

11.45 – 12.15 Uhr Rückenschule und Rückenstärkung

12.30 – 13.00 Uhr Aerobic

13.15 – 13.45 Uhr Yoga

14.00 Uhr Ausklang

Wir würden uns freuen, wenn wir viele Sportinteressierte, aber auch ehemalige Teilnehmerinnen und Übungsleiterinnen an diesem Tag begrüßen könnten und mit ihnen im Foyer der Turnhalle mit einem Gläschen Sekt auf 50 Jahre Beweglichkeit und Fitness anzustoßen.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gesamt TSV veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.