Badminton

Im Dezember 1988 konnten die begeisterten und engagierten Badmintonfans rund um den Ziegenberg als 7. Abteilung im TSV Allendorf 07 aufgenommen werden. Zu dieser Zeit drängte diese äußerst vielseitige Sportart immer mehr ins sportliche Bewusstsein der Öffentlichkeit (olympische Disziplin schließlich 1992 in Barcelona) und die agilen Gründungsmitglieder konnten diesen modernen Sport in Allendorf etablieren.

Nach zweijähriger Organisations-, Trainings- und Aufbauzeit konnte zur Saison 91/92 erstmals eine Mannschaft zur Teilnahme an den offiziellen Rundenwettkämpfen des hessischen Badmintonverbandes gemeldet werden. Vier Runden lang durften wir an unserer Technik feilen, erfolgreiche Taktiken üben und unser Training systematisieren, ehe wir die Spielzeit 95/96 als Meister der C-Klasse Bezirk Wetzlar siegreich beenden konnten und in die B-Klasse aufstiegen, in der wir uns in der Saison 96/97 gut behaupten konnten.

Eine Mannschaft besteht im Badminton aus mindestens vier Männern und zwei Frauen. In den Rundenwettbewerben werden 3 Herreneinzel, 2 Herrendoppel sowie ein Dameneinzel, ein Damendoppel und ein Mixed gespielt.

Der große Vorteil dieser Sportart ist, dass sie von praktisch jedem ausgeübt werden kann (Federball!), Relativ geringe Kosten für das Spielmaterial verursacht und durch die Vielfalt der Bewegungsmöglichkeiten den Sportler „ganzheitlich“ fordert und fördert. Auf niedrigem Leistungsniveau bietet Badminton dem Trimmsportler die Möglichkeit, seinen Körper bei freudvollem und abwechslungsreichem Spiel zu trainieren. Dies gilt für die ganze Familie, denn alle Alters- und Leistungsstufen kommen, abhängig von der Stärke des Spielpartners, zu ihrem Recht. Als Leistungssportler benötigt der Badmintonspieler das Konzentrationsvermögen eines Schachspielers, die Reflexe eines Handballtorwartes, die Schnelligkeit eines Sprinters, die Wurfkraft eines Speerwerfers, die Kraftausdauer eines Eisschnellläufers sowie Wendigkeit, Spielwitz und technisches Können.

Badminton macht Spaß – gerade auch in der Mannschaft.